Über Melly


Was Melly ist

Mit Melly erstellst du Online-Listen, in die sich andere eintragen können.
Also Melde-Listen, Reservierungslisten, Buchungslisten, Mitmach-Listen, Eintrags-Listen, Check-Listen, Aufgaben-Listen und viele andere mehr.

So funktioniert es:

  • Du erstellst eine Liste und erhältst einen Link.
  • Den Link verteilst du an alle, die mitmachen sollen.
  • Jede:r mit dem Link kann sich in deine Liste eintragen (Passwortschutz gibt's auch).

So haben du und deine Mitstreiter:innen immer den Überblick über den aktuellen Stand.

Melly kann viel mehr als eine einfache Tabelle - ist aber viel einfacher als ein Projektmanagement-System oder Todo-App.

Niemand muss etwas installieren oder eine Schulung machen:
Liste erstellen, Link verteilen, erledigt.

Für wen Melly ist

  • Melly ist für alle, die ein einfaches Tool brauchen, um die verschiedensten Dinge übersichtlich zusammen zu organisieren.
  • Melly ist für normale Leute, die nicht in festen „Teams“ zusammenarbeiten.
  • Melly ist für Menschen wie du und ich. Freunde, Eltern, Schulen, Kindergärten, Abteilungen, Vereine, Nachbarn, Kollegen...

Was der Name „Melly“ bedeutet

Melly - ist die Kurzform von „Meldeliste“, so hießen die Eintragslisten für alles Mögliche an der Schule unserer Kinder.

Wer Melly macht und warum

Als Familie mit 3 Schul-Kindern haben wir ständig mit irgendwelchen Listen zu tun, auf die wir uns, unsere Kinder oder irgendetwas anderes eintragen sollen.

Als Web-Programmierer sah ich natürlich bald ein neues Projekt:

💡 Wäre es nicht gut, wenn es etwas gäbe, wo jede:r diese Dinge sicher online abwickeln kann?
Ohne Zettel und WhatsApp-Gruppen und Telefonieren und Nachfragen.
So dass es für alle Beteiligten immer einen genauen Überblick über den aktuellen Stand gibt?
So dass es keine unnötigen Fragen und kein ewiges Hin- und Her mehr gibt?
Und ohne sich durch Werbung im Internet verfolgen lassen zu müssen?

Und es müsste so einfach zu benutzen sein wie ein Aushang an einer Wandtafel, wie ein Zettel.
Ganz ohne Einarbeitung und Installation und Erfahrung in Projektmanagement und ohne Mitglied eines festen "Teams" zu werden. Man geht einfach hin und trägt sich ein. Fertig.

Warum Melly Online-Listen gratis sind

Wir wollen, dass möglichst viele Menschen Melly kostenlos nutzen können.
Darum ist Melly gratis.
Es wird später evtl. Bezahl-Optionen geben, die aufwändigere Funktionen voraussetzen, sich an professionelle Gruppen richten oder an Organisationen, die Melly stark nutzen oder besondere Ansprüche haben.
Für alles Andere ist und bleibt Melly kostenlos.