💡

Was ist neu bei Melly?

Wir arbeiten ständig an Melly und regelmäßig gibt es Updates.
Hier listen wir hier die erwähnenswerten Neuerungen, Änderungen und Verbesserungen auf.


Excel-Export

16.1.2024
Es ist für Listen-Admins nun möglich, eine Liste als Excel-Datei zu exportieren.
So kannst du die Daten mit allen Möglichkeiten von Excel filtern und sortieren, extern weiterverarbeiten oder in andere Software importieren.
Ideal, wenn du z. B. die E-Mail-Adressen der Teilnehmer benötigst, um sie zu kontaktieren oder andere Auswertungen nötig sind.

So findest du die neue Export-Funktion: im Menü der Liste (die drei senkrechten Punkte rechts neben dem Namen der Liste) den Menüpunkt "Liste der Teilnehmenden" wählen – dort findet sich ein Button "Exportieren", mit dem die Listendaten direkt als Excel-Datei gespeichert werden.

Neue Vorlage: "👩🏻‍🤝‍🧑🏽 Anmeldung für Projekttage"

10.1.2024
Bevor es im Jahr 2024 neue spannenden Funktionen gibt, stellen wir noch eine neue Vorlage bereit:

Die "Anmeldung zu Projekttagen" haben wir aus den besten "echten" Listen extrahiert, die so vielfach in der Praxis eingesetzt werden.

Mit dieser Liste ist es einfach, Anmeldungen für Veranstaltungen zu sammeln, die zu einem gemeinsamen Zeitpunkt stattfinden - wie es sehr oft bei Projekttagen und Projektwochen an Schulen, Unis und Hochschulen der Fall ist.

Gleich ausprobieren: Vorlage: 👩🏻‍🤝‍🧑🏽 Anmeldung für Projekttage »

Neue Vorlage: "👩‍🏭 Dienstplan mit Online-Anmeldung"

11.12.2023
Der Dienstplan mit Online-Anmeldung ist eine echte Erleichterung. Er ersetzt Aushanglisten und WhatsApp-Gruppen, mit denen oft Dienste organisiert werden. Sogar im professionellen Umfeld, wie in Restaurants und Filialunternehmen, können unsere Dienstplan-Vorlagen zur Einteilung der Arbeitskräfte genutzt werden.

Gleich ausprobieren: Vorlage: Dienstplan mit Online-Anmeldung »

Neue Vorlage: "🙋‍♂️ Teilnehmer-Liste mit Online-Anmeldung"

5.12.2023
Oft wird Melly für ganz einfache Abfragen verwendet, z.B. um schnell Anmeldungen für einen Ausflug oder eine Veranstaltung zu sammeln.
Dafür gibt es nun diese ganz einfache Vorlage, die sich leicht anpassen lässt.

Gleich ausprobieren: Vorlage: Teilnehmer-Liste mit Online-Anmeldung »

Neue Vorlagen: "🦸‍♂️ Helferliste" und "🍹 Mitbringliste"

29.11.2023
Zwei einfache Listen-Vorlagen für den Schnellstart sind neu hinzu gekommen:

Die Helferliste ist eine ganz einfache Liste – kurz und knackig – zur Online-Anmeldung von Helfern: Für dein Vorhaben suchst du noch Unterstützung, Hilfe, Mitmacher und Anpacker? Nutze diese einfache Vorlage als Online-Liste, in der sich Leute zu deinem Vorhaben anmelden können.

Gleich ausprobieren: Vorlage: 🦸‍♂️ Helferliste / Anmeldung als Helfer »

In die Mitbringliste trägt einfach jeder ein, was er oder sie mitbringen will.
In der Vorlage haben wir eine Art Bring-A-Bottle-Liste für einen gemeinsamen Brunch als Beispiel angelegt. Aber genau so gut funktioniert die Mitbringliste für alles andere bei jeder Gelegenheit.

Gleich ausprobieren: Vorlage: 🍹 Mitbringliste »

🎨 Designoptionen!

24.11.2023
Endlich kannst du deinen Listen einen individuellen Touch verpassen:
Beim Bearbeiten der Liste klicke auf das 🎨-Symbol - oben, neben dem Listen-Namen - für die Design-Optionen.

Fürs Erste kannst du die Hintergrundfarbe einstellen.
Aber das ist erst der Anfang, mit dem neu geschaffenen Designsystem sind bald mehr Anpassungen möglich.

Lass uns gern wissen, welche Design-Möglichkeiten du dir wünschst und klick den Feedback-Button!

✔️ Bedienbarkeit: Beispieleintrag beim Anlegen eines Abschnittes

22.11.2023
Beim Anlegen eines neuen Listen-Abschnittes wird nun automatisch gleich ein passender Beispiel-Eintrag erzeugt.
So ist direkt nach dem Anlegen eine Beispiel-Aufgabe oder ein Beispiel-Angebot mit dem Hinweis "👆 hier ändern" eingetragen.
Zum Ändern einfach draufklicken und nach Belieben anpassen. Das erspart ein paar Klicks und klärt auch die Frage "Und was jetzt...?", nachdem ein neuer Abschnitt angelegt wurde.

Neue Vorlage: 🛒 Online-Bestell-Liste

21.11.2023
Nutze unsere neue Online-Listen-Vorlage für ein Online-Bestellformular um Melly zum Sammeln von Bestellungen zu nutzen.
Teamkleidung, Schulbedarf, Jahrbücher oder nur zusammen Essen ordern - verwende die Liste als Vorlage und passe sie einfach für dich an.

Gleich ausprobieren: Vorlage für die Online-Bestell-Liste »

🙋‍♀️ Neue Vorlage: Gästeliste mit Online-Anmeldung

17.11.2023
Du möchtest Online-Anmeldungen für ein Event oder eine Veranstaltung annehmen? Verwende diese einfache Vorlage für Eventanmeldungen und passe sie für dich an.

Gleich ausprobieren: Vorlage Gästeliste mit Online-Anmeldung »

🖼️ Bessere Vorschaubilder beim Teilen einer Liste

16.11.2023
Viele Dienste wie WhatsApp zeigen beim Teilen der Liste ein Vorschaubild an. Dieses Vorschaubild haben wir nun auch bei Melly eingebaut, das beim Teilen und Einladen der Liste in vielen Messengern und Social Media angezeigt wird.

Neue Vorlage: 📅 Termin finden / Terminumfrage erstellen

13.11.2023

Mit Melly kannst du sogar einfache Termin-Umfragen erstellen: Verwende diese neue Demo-Liste mit Termin-Angeboten als Vorlage und passe sie für dich an. Du kannst auch das Ablaufdatum festlegen und Alternativ-Vorschläge zulassen. So kannst du mit andern zusammen schnell den passenden Termin finden!

Gleich ausprobieren: Vorlage: Termin finden / Terminumfrage erstellen »

🔢 Maximale Anzahl pro Person

13.11.2023
Bei Aufgaben und Angeboten kannst du nun auch die "maximale Anzahl pro Person" einstellen. So lässt sich z.B. erreichen, das ein Einzelner nur 4 Plätze buchen kann oder dass jemand nicht mehr als 2 Personen zu einem Termin eintragen kann.
Die Option "Max. Anzahl p. Person" wird nur angezeigt, wenn du die verfügbare Gesamtanzahl auf größer als 1 oderunbegrenzt eingestellt hast.

👀 Was bisher geschah

13.11.2023
Melly startete Anfang 2020 - und dann startete auch schon Corona.
Zwei Jahre lang gab es kaum Gelegenheit, etwas gemeinsam zu unternehmen.
Trotzdem gab es immer einige treue User, die ständig neue Einsatzzwecke für Melly die Online-Gruppen-Liste gefunden haben.
Und darum gab es auch laufend Verbesserungen an der Optik und der Bedienung, viele neue Features und Funktionen.
Allen Benutzerinnen und Benutzern - wie dir - danken wir für das Feedback, dass uns immer wieder neu inspiriert!

Seit 2023 wachsen die Benutzerzahlen deutlich. Mehrere Tausend Leute sind nun jeden Monat auf unserer Webseite und verlassen sich bei der Organisation ihrer Gruppenaktivitäten auf Melly. Das ist wirklich motivierend!

Anlass für uns, die Entwicklung von Melly nun öffentlich zu dokumentieren. Schau immer gern wieder auf dieser Seite vorbei, um zu erfahren, was es Neues bei Melly gibt!

Hast du eine Idee oder einen Wunsch zu einer Funktion?
Dann klicke gleich hier unten rechts auf den grünen Feedback-Button.